I. Roemercohorte Opladen e.V.

Nachrichten und Berichte

Erfolgreicher Saisonstart

Mit einem kleinen Einsatz bei der Familiennacht im Neanderthal-Museum sind wir am 31.1. erfolgreich in die neue Saison gestartet.

Frohes Neues Jahr

Die I. ROEMERCOHORTE OPLADEN e. V. wünscht ein frohes und spannendes neues Jahr!

Zum Saisonabschluss ein Marsch

Mit einem symbolischen Marsch ins Winterquartier haben wir am 13.10. unsere Saison 2019 erfolgreich beendet.

Reenactor-Messe Minden

Schlechtes Wetter konnte uns nicht davon abhalten, am vergangenen Wochenende (5. & 6.10.) an der Reenactor-Messe in Minden teilzunehmen.

Rudern auf der Victoria

Am vergangenen Wochenende (27. & 28.7.) durften wir wieder einmal mit der Victoria in See stechen - und haben natürlich Gäste mitgenommen.

100 Jahre Badisches Landesmuseum

Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe hatte zum 100jährigen Jubiläum geladen und wir sind natürlich gerne gekommen.

Insider-Infos, Projekte & Mehr

Corona bremst auch Römer aus

Die aktuellen Einschränkungen des öffentlichen Lebens machen leider auch vor alten Römern nicht halt.

Planung auf Hochtouren

Unsere Planungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren. Schon jetzt stehen viele spannende Veranstaltungen im Kalender.

Neue Webseite ist online

Nicht jedes neue Projekt führt uns an die Werkbank. Für unsere neue Webseite wurde fleißig am Rechner gearbeitet.

Bau einer Feldschmiede

Nach langer Zeit haben wir wieder eine mobile Feldschmiede. Ihren ersten Einsatz wird sie schon in Kürze haben.

Zeichnung eines römischen Legionärs aus dem Logo der I. Roemercohorte Opladen e.V.
LEG VI VIC
Lorbeerkranz
COH VI ASTVR